Ein Kulturfunke-Projekt auf Tour durch die Stadtteile: Drum Circle und Storytelling

Rhythmus | Funken | Flug. Ein Kulturfunke des Kulturtreibhauses Lübeck, ermöglicht duch die Possehlstiftung.

Diese Rhythmus- und Erzählreise ermöglichte etwas ganz besonderes:

Rhythmus- und Erzählfunken sprühten in die Stadtteile und Einrichtungen. Hin zu den Menschen, die besonders unter der Isolation während der Krise zu leiden hatten und woben neue Fäden zwischen den Menschen.

Unsere Reise führte uns zum Luna-Park in St. Lorenz Süd, zum Kirchplatz vor der Wichernkirche in Moisling, auf den Elmar-Limberg-Platz in Vorwerk-Falkenfeld, zum Brolingplatz in St. Lorenz Nord, einer Gartengemeinschaft in Brandenbaum, dem Alten- und Pflegeheim Dreifelderweg und zum Haus der Kulturen.

Unsere Initiative wurde von allen Organisator:innen sehr dankbar angenommen. Und nach einem Jahr der Pandemie schienen die Menschen sehr hungrig nach Gemeinschaft und Miteinander.

Während die Veranstaltungen unterschiedlicher kaum sein konnten, hatten sie doch eines gemeinsam: Am Ende und beim Einladen der Trommeln kamen immer Menschen auf uns zu, die noch einmal los werden wollten, wie gut ihnen das Miteinander getan hatte, wie befreiend das Trommeln für sie war und wie überrascht sie waren, dass eine Gruppe so schnell in Kontakt miteinander kommt.

Die anfängliche Herausforderung, rhythmisches Miteinander, Abstand und andere Corona-Regeln zu verknüpfen ließ sich dank großer Unterstützung durch die Gastgeber:innen gut bewältigen. Und wir hatten großes Glück mit dem Wetter: fast alle Veranstaltungen konnten im Freien stattfinden.

Ein  Kulturfunke, ermöglicht durch die Possehlstiftung. In Kooperation mit Birte Bernstein.

Hier findet ihr aktuelle Termine.

Kulturfunke
30. Juli bis 1. Oktober 2021 | Rhythmus | Funken | Flug
Markiert in: